rückversand & reklamation

Widerrufsrecht
Widerrufsformular

Allgemeine Hinweise zur Bestellung

Wir bitten Dich, Deine Bestellung sofort nach Erhalt auszupacken und auf Schäden zu prüfen.
Bei Ankunft Deiner Bestellung überprüfe bitte alle Produkte auf Vollständigkeit, sowie auf deren Funktionsfähigkeit. Im Zeitraum der 14-tägigen Rückgabefrist ersuchen wir, mit der Ware, dem Zubehör und der Verpackung möglichst vorsichtig zu verfahren.
Sinnvoll wäre es auch, die Überverpackung solange aufzubehalten, bis Du Dich definitiv für das Produkt entschieden hast.

Lieferung mangelhafter oder beschädigter Ware/ Transportschaden

Wird schon bei der Ankunft des Paketes ein Schaden festgestellt, kann die Annahme der Ware verweigert werden. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiere solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nimm schnellstmöglich mit uns unter office@friendlyhouse.at Kontakt auf; wir können dann so schnell wie möglich einen Ersatz an Dich versenden.
Eine Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern keine Konsequenzen und dient lediglich dazu den Anbieter zu unterstützen, seine Ansprüche gegenüber dem mit der Auslieferung der Ware beauftragten Unternehmen bzw. der Versicherung geltend zu machen.
Sofern diese Mängel auf einen Transportschaden zurückzuführen sind, fotografiere bitte die Verpackung und das Gerät und maile uns diese Fotos mit einer kurzen Beschreibung. Sind die Mängel nicht durch den Transport entstanden, dann greift die ganz normale Mängelrüge im Rahmen der Gewährleistung. Dazu kannst Du unter dem Punkt “3 Jahre Friendly House Garantie” mehr nachlesen.

Lieferung entspricht nicht der Bestellung

Sollte es einmal vorkommen, dass die erhaltene Ware nicht mit der bestellten Ware übereinstimmt, kontaktiere uns bitte umgehend per mail unter office@friendlyhouse.at! Wir veranlassen schnellstmöglich eine Abholung der falschen Ware und versenden das richtige Produkt an Dich.
Es ist natürlich in unserem Interesse, solche Verwechslungen zu vermeiden; sollten diese dennoch vorkommen, bitten wir schon jetzt um Entschuldigung und werden uns um eine rasche Korrektur bemühen.

Allgemeine Hinweise zum Rückversand & Rückgabe

Für die Rücksendung von bestellten Artikeln - egal aus welchem Grund - gelten die folgenden Bedingungen:
Die Ware muss originalverpackt inkl. jeglichem Zubehör in einer Überverpackung versendet werden. Die Überverpackung hat dabei stabil zu sein, um das/ die Produkt(e) zu schützen. Der Gerätekarton selbst muss unversehrt bleiben - es dürfen sich keine Versandkleber oder andere Aufschriften darauf befinden. Zurückgesendete Artikel müssen sich in einwandfreien Zustand befinden; sie sollten keine beschädigten Folien, keine Kratzer, keinen Schmutz, keine beschädigte Verpackung und kein fehlendes Styropor aufweisen. Sollte der Zustand der zurückgesendeten Ware nicht ordnungsgemäß sein, muss eine Wertminderung vorgenommen werden. Von der Rückgabe ausgeschlossene Artikel sind Produkte, die wir aus hygienetechnischen Gründen bzw. aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht zurücknehmen können (Kopfhörer und In-Ear Kopfhörer) sowie Computersoftware, wenn die Versiegelung der Verpackung entfernt wurde. Wir bitten darum, unser Rücksendeformular vollständig auszufüllen (download hier) und der Rücksendung eine Kopie der Rechnung beizulegen. Danach kontaktiere uns bitte per mail unter office@friendlyhouse.at, um eine persönliche GLS Pickup-Abholung einzuleiten.
Die Rücksendung von Paketen ab einem Warenwert von 99 euro und bis zu 31 kg ist in allen von uns belieferten Ländern (Österreich, Deutschland, Kroatien, Polen, Rumänien, Schweiz, Slovenien, Slowakei, Tschechien & Ungarn) kostenlos (exlusive eventuell anfallender Einfuhrgebühren). Für Bestellungen bzw. Rücksendungen aus allen anderen Ländern muss die Rücksendung selbständig und auf eigene Kosten veranlasst werden.

Rückerstattung des Kaufbetrages

Sobald wir Dein zurückgesendetes Produkt erhalten haben, wird dieses von uns gemäß oben angeführter Bedingungen bewertet. Befindet sich das Gerät in einem einwandfreien Zustand und in Originalverpackung, erstatten wir umgehend den Kaufpreis inkl. eventuell angefallener Versandspesen zurück. Dabei wird das Zahlungsmittel, das Du bei Deiner Bestellung gewählt hast, beibehalten, so dass Zahlungen per Kreditkarte auch auf diese wieder zurückgebucht werden und Zahlungen über das Konto per Banküberweisung zurückbezahlt werden.
Sofern das Gerät Abnutzungserscheinungen oder andere Mängel an Verpackung oder Inhalt aufweist, müssen wir mindestens einen Wertabzug vornehmen, dessen Höhe sich nach dem Zustand des Gerätes richtet. Über einen eventuellen Wertabzug informieren wir Dich selbstverständlich vor Rückerstattung des Differenzbetrages.

Gewährleistung & Garantie

Falls dein Gerät einen Mangel aufweist, gibt es fünf unterschiedliche Szenarien, die auf Deinen Fall zutreffen können. Je nach Szenario können wir Dir auf unterschiedliche Art und Weise weiterhelfen und uns eine gemeinsame Lösung deines Problems erarbeiten.

Szenario 1:
Du hast das Gerät gerade bei uns gekauft und entdeckst schon kurz darauf ein Problem. Der Mangel am Gerät ist also schon bei der Übergabe vorhanden.
Lösung:
Bitte melde Dich bei uns, damit wir die Rückholung des schadhaften Gerätes per GLS Pickup kostenfrei veranlassen können. Du erhältst ein Austauschgerät.

Szenario 2:
Der Mangel am Gerät tritt innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe auf. In diesem Fall gilt das Prinzip der Beweislastumkehr.
Lösung:
Bitte melde Dich bei uns, damit wir die Rückholung des schadhaften Geräts per GLS Pickup kostenfrei veranlassen können. Im Anschluss wird der Schaden überprüft. Im Fall einer Validation wird das Gerät entweder ausgetauscht oder in Stand gesetzt. Falls dennoch Kundenverschulden vorliegt, wird von uns ein Kostenvoranschlag für die Reparatur veranlasst.

Szenario 3:
Der Mangel am Gerät tritt erst nach sechs Monaten auf. In diesem Fall sind sowohl Gewährleistung als auch Garantie aufrecht.
Lösung:
Bitte melde Dich bei uns, um uns deinen Fall zu erläutern. Danach bitten wir Dich das defekte Gerät auf eigene Kosten an uns zu schicken. Bitte beachte dabei unsere Anmerkungen im Punkt „Rückversand und Reklamation. Im Anschluss wird der Schaden überprüft. Im Fall einer Validation wird das Gerät entweder ausgetauscht oder in Stand gesetzt. Falls dennoch Kundenverschulden vorliegt, wird von uns ein Kostenvoranschlag für die Reparatur veranlasst.

Szenario 4:
Der Mangel am Gerät tritt innerhalb der „3 Jahre Friendly House Garantie“ auf.
Lösung:
Bitte melde Dich bei uns, um uns deinen Fall zu erläutern. Danach bitten wir Dich das defekte Gerät auf eigene Kosten an uns zu schicken. Bitte beachte dabei unsere Anmerkungen im Punkt „Rückversand und Reklamation. Im Anschluss wird der Schaden überprüft. Im Fall einer Validation wird das Gerät entweder ausgetauscht oder in Stand gesetzt. Falls dennoch Kundenverschulden vorliegt, wird von uns ein Kostenvoranschlag für die Reparatur veranlasst. Bitte beachte dabei unbedingt die Garantiebedingungen in der Rubrik „3 Jahre Friendly House Garantie“.

Szenario 5:
Der Mangel am Gerät tritt erst nach Ablauf jeglicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf.
Lösung:
Bitte melde Dich bei uns, um uns deinen Fall zu erläutern. Danach bitten wir Dich das defekte Gerät auf eigene Kosten an uns zu schicken. Bitte beachte dabei unsere Anmerkungen im Punkt „Rückversand und Reklamation“. Nach Erhalt des defekten Gerätes erhältst du von uns diesbezüglich einen Kostenvoranschlag.

Mängel am Produkt innerhalb der Garantiezeit

Sollten Probleme am Gerät innerhalb der Garantiezeit auftreten, beachte bitte unsere allgemeinen Hinweise zum Rückverand & Rückgabe.
Eventuelle Abweichungen vom Originalzustand bewirken eine Ablehnung von Aus- oder Umtausch oder einen entsprechenden Wertabzug. Bitte versende Deine mangelhaften Produkte NICHT ohne vorherige Absprache mit uns! Oft können wir Dir auch ohne Einsenden Deines Gerätes bei Problemen helfen. Sollte eine Einsendung Deines Gerätes notwendig sein, dann gilt folgendes:
Kontaktiere uns unter office@friendlyhouse.at und fordere ein GLS Rücksendeticket an. Informiere uns dabei bitte detailliert über den Mangel an Deinem Gerät. Sobald Du das Rücksendeticket von uns per email erhalten hast, bitte ausdrucken und gut sichtbar auf dem Versandkarton anbringen. In weiterer Folge werden wir einen persönlichen GLS-Pickup veranlassen. Solltest Du Dich entscheiden, die Ware anders als mit unserem Rücksendeticket zu versenden, können wir keinen Kostenersatz leisten. Sofern die Ware unfrei an uns versendet wird, nehmen wir das Paket zwar an, müssen Dir die entstandenen Spesen allerdings weiterverrechnen. Bei aufrechter Garantie übernehmen wir natürlich die Versandspesen. Sollte es sich bei dem Defekt um keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung oder um keinen Fehler im Sinne der Garantieverpflichtung handeln, bieten wir gerne einen Kostenvoranschlag für eine benötigte Reparatur an. Kann bei Deinem Gerät KEIN Defekt festgestellt werden, verrechnen wir für die Mängelüberprüfung mindestens 50 euro inkl. Mwst., exkl. Versandkosten.

Kaufrücktritt bei defekten Gerät

Hast Du bei Deinem Gerät einen Defekt festgestellt und möchtest weder einen Austausch noch eine Reparatur vornehmen lassen, kannst Du natürlich auch von Deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Beachte dabei bitte folgende Vorgangsweise: Sobald wir Deine Rücksendung erhalten haben, überprüfen wir Deine Beanstandung. Sollten Unklarheiten über die Ursache des Defektes vorliegen, behalten wir uns das Recht vor, das Gerät zur Überprüfung an die authorisierte Reparaturwerkstatt zu senden. Bei bestätigter nicht schuldhafter Einwirkung des Kunden erstatten wir umgehend den Kaufbetrag zurück. Sollte ein Verschulden des Kunden am Defekt nachweisbar sein, müssen wir auf die Bezahlung der Reparatur bzw. auf eine Wertminderung des Gerätes bei Rücknahme bestehen.