Rückversand & Reklamation

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Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Wir bitten Dich, Deine Bestellung sofort nach Erhalt auszupacken und auf Beschädigung zu prüfen.
Bei Ankunft Deiner Bestellung überprüfe bitte alle Produkte auf Vollständigkeit, sowie auf deren Funktionsfähigkeit. Im Zeitraum der 14-tägigen Rückgabefrist bitten wir mit der Ware, dem Zubehör und der Verpackung äußerst vorsichtig zu verfahren. Die Ware sollte nur insoweit es zur Beurteilung von Funktionalität und Einschätzung der Übereinstimmung mit Deinen Kundenwünschen notwendig ist, ausgepackt werden.
Sinnvoll wäre es auch, die Überverpackung solange aufzubehalten, bis Du Dich für das Produkt entschieden hast.


Lieferung mangelhafter oder beschädigter Ware/ Transportschaden
Wird schon bei der Ankunft des Paketes ein Schaden festgestellt, kann die Annahme der Ware verweigert werden. Bitte informiere uns danach darüber, warum Du das Paket nicht angenommen hast; wir können dann schnellstmöglich ein mängelfreies Produkt an Dich versenden.
Sollten Dir Mängel am Gerät auffallen oder Deine Bestellung nicht vollständig sein, kontaktiere uns bitte umgehend per mail unter office@friendlyhouse.at. Sofern diese Mängel auf einen Transportschaden zurückzuführen sind, fotografiere bitte die Verpackung und das Gerät und maile uns diese Fotos mit einer kurzen Beschreibung. Ein Transportschaden muss uns inner 2 Tagen gemeldet werden! Sind die Mängel nicht durch den Transport entstanden, dann greift die ganz normale Mängelrüge im Rahmen der Gewährleistung. Dazu kannst Du unter Punkt 3 Jahre Friendly House Garantie mehr nachlesen.


Lieferung entspricht nicht der Bestellung
Sollte es einmal vorkommen, dass die erhaltene Ware nicht mit der bestellten Ware übereinstimmt, kontaktiere uns bitte umgehend per mail unter office@friendlyhouse.at! Wir veranlassen schnellstmöglich eine Abholung der falschen Ware und versenden das richtige Produkt an Dich.
Es ist natürlich in unserem Interesse, solche Verwechslungen zu vermeiden; sollten diese dennoch vorkommen, bitten wir schon jetzt um Entschuldigung und werden uns um eine rasche Korrektur bemühen.


Allgemeine Hinweise zum Rückversand
Für die Rücksendung von bestellten Artikeln - egal aus welchem Grund - gelten die folgenden Bedingungen:
Die Ware muss originalverpackt inkl. jeglichem Zubehör in einer Überverpackung versendet werden. Die Überverpackung hat dabei stabil zu sein, um das/ die Produkt(e) zu schützen. Der Gerätekarton selbst muss unversehrt bleiben - es dürfen sich keine Versandkleber oder andere Aufschriften darauf befinden.

Zurückgesendete Artikel müssen sich in einwandfreien Zustand befinden; sie sollten nach Möglichkeit keine beschädigten Folien, keine Kratzer, keinen Schmutz, keine beschädigte Verpackung und kein fehlendes Styropor aufweisen. Sollte der Zustand der zurückgesendeten Ware nicht ordnungsgemäß sein, muss eine Wertminderung vorgenommen werden.

Wir bitten unser Rücksendeformular vollständig auszufüllen (download hier) und der Rücksendung inklusive einer Kopie der Rechnung beizulegen.

Danach kontaktiere uns bitte per mail unter office@friendlyhouse.at, um ein DPD Rücksendeticket anzufordern.

Sobald Du dieses per email erhalten hast, bitte ausdrucken und gut sichtbar auf dem Versandkarton anbringen.

Danach geht es ab zum nächsten DPD Paketshop, den Du in Österreich unter http://www.meinpackerl.at/sf/shopfinder.php?adresse= und in Deutschland unter www.dpd.com/de/parcelshops/show findest.

Für Bestellungen aus Österreich ist die Rücksendung von Paketen ab einem Warenwert von 50 euro und für Bestellungen aus Deutschland ab einem Warenwert von 200 euro und jeweils bis zu 31,5 kg kostenlos. Für Bestellungen bzw. Rücksendungen aus allen anderen Ländern gelten unsere Versandpreise laut Übersicht bzw. muss die Rücksendung selbständig und auf eigene Kosten veranlasst werden. Für die Rücksendung nicht paketversandfähiger Ware kontaktiere uns bitte unter office@friendlyhouse.at, um die weitere Vorgangsweise und Kosten zu erfahren.

Im Zeitraum der 14-tägigen Rückgabefrist bitten wir mit der Ware, dem Zubehör und der Verpackung äußerst vorsichtig zu verfahren. Die Ware sollte nur insoweit es zur Beurteilung von Funktionalität und Einschätzung der Übereinstimmung mit Deinen Kundenwünschen notwendig ist, ausgepackt werden. Sinnvoll wäre es auch die Überverpackung solange aufzubehalten, bis Du Dich für das Produkt entschieden hast.


Rückerstattung des Kaufbetrages
Sobald wir Dein zurückgesendetes Produkt erhalten haben, wird dieses von uns gemäß oben angeführter Bedingungen bewertet. Befindet sich das Gerät in einem einwandfreien Zustand und in Originalverpackung, erstatten wir umgehend den Kaufpreis inkl. eventuell angefallener Versandspesen zurück. Dabei wird das Zahlungsmittel, das Du bei Deiner Bestellung gewählt hast, beibehalten, so dass Zahlungen per Kreditkarte auch auf diese wieder zurückgebucht werden und Zahlungen über das Konto per Banküberweisung zurückbezahlt werden.
Sofern das Gerät Abnutzungserscheinungen oder andere Mängel an Verpackung oder Inhalt aufweist, müssen wir einen Wertabzug vornehmen, dessen Höhe sich nach dem Zustand des Gerätes richtet. Über einen eventuellen Wertabzug informieren wir Dich selbstverständlich vor Rückerstattung des Differenzbetrages.


Gewährleistung & Garantie
Du hast gesetzlich festgelegte 2 Jahre Gewährleistung auf Deine bestellten Produkte. Außerdem bietet Dir der Hersteller eine jeweils unterschiedlich lange Garantiezeit von 1-2 Jahren an. Diese Garantiezeit haben wir für unsere Kunden auf 3 Jahre verlängert (siehe 3 Jahre Friendly House Garantie). Solltest Du daher Mängel an Deinem Produkt feststellen, kontaktiere uns bitte per mail unter office@friendlyhouse.at - wir helfen Dir gerne und schnell weiter. Bitte versende Deine mangelhaften Produkte NICHT OHNE vorherige Absprache mit uns! Oft können wir Dir auch ohne Einsenden Deines Gerätes bei Problemen helfen.

Sollte eine Einsendung Deines mangelhaften Gerätes notwendig sein, dann gilt folgendes:
Kontaktiere uns unter office@friendlyhouse.at und fordere ein DPD Rücksendeticket an. Informiere uns dabei bitte detailliert über den Mangel an Deinem Gerät. Sobald Du das Rücksendeticket von uns per email erhalten hast, bitte ausdrucken und gut sichtbar auf dem Versandkarton anbringen. Beachte dabei unbedingt die allgemeinen Hinweise zum Rückversand. Solltest Du Dich entscheiden, die Ware anders als mit unserem Rücksendeticket zu versenden, können wir keinen Kostenersatz leisten. Sofern die Ware unfrei an uns versendet wird, nehmen wir das Paket zwar an, müssen Dir die entstandenen Spesen allerdings weiterverrechnen. Bei aufrechter Garantie übernehmen wir die Versandspesen zurück zu Dir. Sollte es sich bei dem Defekt um keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung oder um keinen Fehler im Sinne der Garantieverpflichtung handeln, bieten wir gerne einen Kostenvoranschlag für eine benötigte Reparatur an. Kann bei Deinem Gerät KEIN Defekt festgestellt werden, verrechnen wir für die Mängelüberprüfung mindestens 50 euro inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten.

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Von der Garantie ausgeschlossen sind:
Artikel, die aufgrund unsachgemäßen Umgangs beschädigt wurden
Artikel mit Feuchtigkeits- oder Wasserschäden
Artikel mit zerbrochenen Displays, etc.


Mängel am Produkt innerhalb der Garantiezeit
Sollten Probleme am Gerät innerhalb der Garantiezeit auftreten, beachte bitte folgende Punkte:
Das Produkt sollte möglichst in der Originalverpackung versendet werden, da es in dieser am besten geschützt ist.
Verwende bitte eine Umverpackung, um die Originalverpackung des Produktes zu schützen. Für einen Aus- oder Umtausch dürfen keine Kleber, Notizen oder ähnliches auf der Originalverpackung sein und alle ursprünglich vorhandenen Styropor Innenteile, als auch Zubehör sollte in einwandfreiem Zustand vorhanden sein. Eventuelle Abweichungen vom Originalzustand bewirken eine Ablehnung von Aus- oder Umtausch oder einen der Optik entsprechenden Wertabzug. Bitte versende Deine mangelhaften Produkte NICHT ohne vorherige Absprache mit uns! Oft können wir Dir auch ohne Einsenden Deines Gerätes bei Problemen helfen.

Sollte eine Einsendung Deines mangelhaften Gerätes notwendig sein, dann gilt folgendes:
Kontaktiere uns unter office@friendlyhouse.at und fordere ein DPD Rücksendeticket an. Informiere uns dabei bitte detailliert über den Mangel an Deinem Gerät. Sobald Du das Rücksendeticket von uns per email erhalten hast, bitte ausdrucken und gut sichtbar auf dem Versandkarton anbringen. Beachte dabei unbedingt die allgemeinen Hinweise zum Rückversand. Solltest Du Dich entscheiden, die Ware anders als mit unserem Rücksendeticket zu versenden, können wir keinen Kostenersatz leisten. Sofern die Ware unfrei an uns versendet wird, nehmen wir das Paket zwar an, müssen Dir die entstandenen Spesen allerdings weiterverrechnen. Bei aufrechter Garantie übernehmen wir die Versandspesen zurück zu Dir. Sollte es sich bei dem Defekt um keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung oder um keinen Fehler im Sinne der Garantieverpflichtung handeln, bieten wir gerne einen Kostenvoranschlag für eine benötigte Reparatur an. Kann bei Deinem Gerät KEIN Defekt festgestellt werden, verrechnen wir für die Mängelüberprüfung mindestens 50 euro inkl. Mwst., exkl. Versandkosten.


Mängel am Produkt nach Ablauf der Garantiezeit
Sollten Probleme am Gerät außerhalb der Garantiezeit auftreten, beachte bitte folgendes:
Das Produkt sollte möglichst in der Originalverpackung versendet werden, da es in dieser am besten geschützt ist.
Verwende bitte eine Umverpackung, um die Originalverpackung des Produktes zu schützen. Bitte versende Deine mangelhaften Produkte NICHT OHNE vorherige Absprache mit uns! Oft können wir Dir auch ohne Einsenden Deines Gerätes bei Problemen helfen. Sollte eine Einsendung Deines mangelhaften Gerätes notwendig sein, dann fülle bitte unser Rücksendeformular vollständig aus und gib eine detaillierte Fehlerbeschreibung an. Verpacke Dein Gerät so gut wie möglich und frankiere dieses ausreichend. Sende das Paket an: Friendly House - Serviceabteilung - Wiedner Hauptstr.39, 1040 Wien.

Sofern die Ware unfrei an uns versendet wird, nehmen wir das Paket zwar an, müssen Dir die entstandenen Spesen allerdings weiterverrechnen.
Nach der Überprüfung Deines Gerätes werden wir Dir einen Kostenvoranschlag für die benötigte Reparatur anbieten. Wenn Du diesen annimmst, sind nur die veranschlagten Kosten und die Versandspesen zu bezahlen. Lehnst Du den Kostenvoranschlag ab, sind die Überprüfungskosten mit mindestens 50 euro inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten, zu bezahlen. Kann bei Deinem Gerät KEIN Defekt festgestellt werden, verrechnen wir für die Mängelüberprüfung ebenfalls mindestens 50 euro inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten.


Kaufrücktritt bei defekten Gerät
Hast Du bei Deinem Gerät einen Defekt festgestellt und möchtest weder einen Austausch noch eine Reparatur vornehmen lassen, kannst Du natürlich auch von Deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Beachte dabei bitte folgende Vorgangsweise: Sobald wir Deine Rücksendung erhalten haben, überprüfen wir in unserer Werkstatt Deine Fehlermeldung. Sollten Unklarheiten über die Ursache des Defektes vorliegen, behalten wir uns das Recht vor, das Gerät zur Überprüfung an die authorisierte Reparaturwerkstatt zu senden. Bei bestätigter nicht schuldhafter Einwirkung des Kunden erstatten wir umgehend den Kaufbetrag zurück. Sollte ein Verschulden des Kunden am Defekt nachweisbar sein, müssen wir auf die Bezahlung der Reparatur bzw. auf eine Wertminderung des Gerätes bei Rücknahme bestehen.


hauseigene Reparaturwerkstatt
Als Kundenservice haben wir intern eine Werkstatt eingerichtet, in der wir schnell und kostengünstig kleinere Reparaturen durchführen können.
So bieten wir per Kostenvoranschlag an, Produkte außerhalb der Garantiezeit wieder instand zu setzen oder konfektionieren auf Wunsch individuelle Kabellängen, tauschen und reconen Woofer oder löten Fader, Potentiometer und ähnliches. Bei Fragen kontaktiere bitte unseren Kollegen Jürgen Haimer unter juergen.haimer@friendlyhouse.at.